Das Kohlemeilerfest 2020

 


10 Tage Festbetrieb vom 29. Mai bis 07. Juni

auf der Freizeitanlage im Leidersbacher Ortsteil Roßbach


Wie es begann:

Seit 2009 feiert der RFV Roßbacher Fasenacht Verein e.V. seine Faschingseröffnung mit einem Lakefleisch-Essen am Samstag nach dem 11.11. auf dem Grillplatz in Roßbach.

Bei den Haupt-Organisatoren von „Holz machen“ und „Feuerstelle & Glut“ Stefan Röth und Jürgen Steinschaden glimmt seitdem der Wunsch nach etwas GROßEM: einem Kohlenmeiler!

Die Ideen rund um solch ein Event wurden Jahr für Jahr immer mehr geschürt, auch im Hinblick auf das bereits 1991 stattgefundene Kohlenmeilerfest des Musikverein „Edelweiß“ Roßbach, auf dem vereinseigenen Grillplatz im Gründchen.

Die uralte Tradition eines Kohlenmeilers sollte wieder aufflackern!

Kohlenmeiler in anderen Ortschaften wurden besucht und Kontakt mit dem Köhler Matthias Hartmann, der das alte Handwerk von August Breunig aus Heimbuchenthal erlernte, aufgenommen.

Gemeinsam wurde ein Termin im Jahre 2020 gefunden und mit den Ortsvereinen

  • RFV Roßbacher Fasenacht Verein e.V.
  • Musikverein „Edelweiß“ Roßbach e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Roßbach

konnten sich drei mitgliederstarke und engagierte Veranstalter für diese Idee entflammen.

Denn Eins war allen von vorne herein klar:

Einer allein kann so ein großes Event nicht stemmen -

nur gemeinsam kann´s uns gelingen !

Auch die Location war schnell gefunden. Es musste die neu erbaute Freizeitanlage Roßbach sein. Dieses herrlich gelegene Gelände mit wunderbarem Ausblick am Roßbacher Ortsrand war perfekt für solch ein Event, das viele Besucher aus Nah und Fern anziehen würde.

Gesagt, getan: aus den Vorstandschaften der drei Vereine wurde ein Gremium gebildet, bestehend aus jeweils drei Personen pro Verein und als „Kopf“ Stefan Röth.

Am 18. September 2018 traf sich das Orga-Team zum ersten Mal zu einer Besprechung und seitdem brennt die Lunte …....

Uns erwartet noch sehr viel Arbeit bis zum Start des Kohlenmeiler-Festes am 29. Mai 2020 - aber wir freuen uns darauf !


Wie es weitergeht:

Auszug aus unserem Festprogramm:

  • täglicher Festbetrieb von 29. Mai bis 07. Juni
  • feierliches Anzünden des Meilers am 29. Mai gegen 17 Uhr
  • täglich musikalische Unterhaltung von Jugendkapellen bis Oldtimer
  • an den Wochenenden Musik-Acts wie:

* Bayerischer Bierabend mit der Party-Band „SepplBeat“

* „Bourbon Bastards“, eine 5-köpfige Truck´n´Roll-Band aus     dem Raum Miltenberg

* Nacht in Tracht mit den „Obernburgern“, der über weite Grenzen bekannten Stimmungs-Band

* Elterwälder Blech, eine im Umkreis sehr bekannte Gruppe junger Musiker

  • täglich wechselnde rustikale Hausmannskost
  • an den Wochenenden Spezialitäten vom Grill
  • einer urigen Weinlaube „Anno dazumal“
  • Brotbacken im Lehmofen
  • am Pfingst-Wochenende Oldtimer-Ausstellung von Motorräder und Bulldog
  • Eiswagen
  • verschiedene Kinder-Spiele
  • am 07. Juni wird der Kohlenmeiler geputzt und die Holzkohle geerntet

Wir hoffen, wir konnten mit diesem Auszug aus unserem geplanten Programm den Einen oder Anderen neugierig machen und freuen uns auf sehr viele Besucher.

Übrigens: eine Bushaltestelle der Linie 62 befindet sich ca. 400 Meter vom Veranstaltungsort entfernt an der Strecke zwischen Hausen und Roßbach.

Und jetzt lasst euch überraschen von diesem wohl einzigartigen Event

 

Kohlenmeilerfest 2020

auf der Freizeitanlage Roßbach

 

Um zu allen Veranstaltungen freien Eintritt bieten zu können, sind wir sehr froh, die unten stehenden Firmen als Sponsoren gewonnen zu haben.

Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.